Haus der Tausend Quellen

Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Haus der Tausend Quellen


Allgemein

Das Haus der Tausend Quellen war der Palast des Königs von Orvolor. Um die Quelle des Larlun errichtet schmiegte es sich im Norden von Camacala im Herzen der Stadt Trinatia an die Hänge des Mondgebirges. Das Haus der Tausend Quellen bestand aus einem gewaltigen Hauptgebäude und zahlreichen Nebengebäuden sowie Gärten, die von künstlichen Wasserläufen und Teichen durchzogen waren.


Geschichte

Gründung durch Alvando

Das Haus der Tausend Quellen wurde von Alvando im Jahr 371 S.Z. errichtet, als dieser sich in Camacala niederließ. Mit Hilfe der Heiligen Künste erschuf er sich ein prächtiges Anwesen inmitten der von ihm gegründeten Stadt Trinatia. Von dort aus unternahm er zahlreiche Streifzüge durch Orvolor, dort ruhte er auch, wenn er des Reisens müde war. Nach Alvandos Tod im Jahr 664 S.Z. nahm dessen Sohn Alacrion seinen Platz ein und ließ sich zum König von Orvolor krönen. Damit wurde das Haus der Tausend Quellen zum Königspalast.

Sitz der Könige

Im Laufe der Jahrhunderte baute Alacrion das Haus der Tausend Quellen unzählige Male aus, sodass es immer prächtiger wurde. Nachdem Alacrion jedoch in der Schlacht am Umcalorion gefallen war und Huonume an seine Stelle trat, beließen sie und ihre Nachfolger den Palast in dem Zustand, in dem sie ihn bezogen hatten. Erst als mit Evonya im Jahr 469 E.Z. erneut eine Almar den Thron von Orvolor bestieg, wurden zum letzten Mal Änderungen am Palast vorgenommen. So ließen Evonya und ihre Tochter Olvain den Palast befestigen, als Mureiya über das Tal der Emra herfiel. Dies änderte jedoch nichts daran, dass Mureiya das Haus der Tausend Quellen an sich riss, nachdem sie Trinatia erobert und Olvain getötet hatte.

Verfall

Unter Mureiya wurde das Haus der Tausend Quellen ein Ort des Grauens. Die Anführerin der Culmorier verließ den Palast kaum noch, während die Nebengebäude langsam verfielen. Zwar versuchte Walgurmach, nachdem er Trinatia zurückerobert hatte, die Pracht des Palastes wiederherzustellen, doch wollte ihm dies ohne die Hilfe der Almári nicht wirklich gelingen. So verkam das Haus der Tausend Quellen unter den späteren Königen von Orvolor zu einem Schatten seiner selbst. Als dann der letzte König abgesetzt wurde, stand der Palast leer. In den letzten Jahrzehnten des Königreiches nutzten die Bewohner von Trinatia das Haus der Tausend Quellen bisweilen als Steinbruch, bis die Stadt aufgegeben wurde. Im vierundzwanzigsten Jahrhundert des Eisernen Zeitalters zeugten nur noch wenige Trümmer von der einstigen Pracht des Hauses der Tausend Quellen.


Erwähnung

  • DEDV: 45
Inhalt