Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Schwarzer Palast von Amrian


Allgemein

Der Schwarze Palast war der Palast des Königs von Amrian. Seinen Namen trug er, da er zum Großteil aus schwarzem Stein und Marmor errichtet worden war. Der Schwarze Palast erhob sich im Nordwesten von Amrian über der Stadt und blickte von einem Hügel am Rande der Schattenberge auf das Tal der Emra hinab. Er war über zahlreiche Gänge mit den Grüften der Könige dahinter verbunden.


Geschichte

Fürstensitz

Der Schwarze Palast wurde von Mureiya errichtet, als sie sich im Jahr 616 E.Z. in Amrian niederließ, um dort ihre Anhänger um sich zu scharen. In den frühen Jahren des Ersten Culmorier-Feldzuges blieb er ihr Sitz, bis sie Trinatia erobert hatte und sich dort zur Königin von Orvolor krönen ließ. Daraufhin überließ sie den Schwarzen Palast einem ihrer Untergebenen. Nachdem die Culmorier besiegt worden waren, nahm sich der von Walgurmach ernannte Fürst von Amrian den Schwarzen Palast zum Haus.

Königspalast

Nach dem Untergang von Orvolor wurde der Schwarze Palast zum Königspalast von Amrian. Fortan herrschten verschiedene Königshäuser von dort aus über das Tal der Emra. Die Sieben Herrscher verlegten ihren Sitz zwar nach Curachdar, dennoch hielten sie sich aufgrund von dessen Lage oftmals auch im Schwarzen Palast auf. Dort fiel auch Ranatius, der Amrian gegen die Truppen verteidigte, die unter Arcios gegen die Sieben Herrscher kämpften. In den darauffolgenden Jahrhunderten ließen sich immer wieder Männer und Frauen im Schwarzen Palast nieder, die die Herrschaft über Amrian an sich reißen wollten. Doch fanden so viele der selbst ernannten Herrscher den Tod, dass der Palast bald als verflucht galt und zu verfallen begann.

Wiederaufbau

Als die Aurokanisa Amrian im Jahr 2145 E.Z. eroberten, nahm das Haus Yarage den Schwarzen Palast in Besitz. Die Oberhäupter des Hauses sorgten dafür, dass der Palast wiederaufgebaut wurde und herrschten von dort aus mehr als hundert Jahre lang über die eroberten Gebiete. Nachdem Molvon Amrian im Jahr 2279 E.Z. zurückerobert hatte und zum König von Amrian gekrönt worden war, ließ er sich im Schwarzen Palast nieder. So diente dieser nach mehr als tausend Jahren schließlich erneut als Königspalast.


Erwähnung

  • DEDV: 260
Inhalt