Hintergrundwissen durchsuchen
Übersicht

Durmo

auch bekannt als: Zarthos


Geschichte

Frühzeit

Durmo wurde vor der Zeit von Valeno als Zwillingsbruder Celyos mit der Macht der Regenbogenkugel erschaffen. Als Dimisor wurde er Voréos zugeteilt, dem er treu ergeben war. Als die Dritte Schöpfung freigesetzt wurde, zog er mit dem Segen seines Herrn aus, um in dieser zu leben. Nachdem Voréos den anderen Ranvári zur Hilfe geeilt war, trat er erneut in dessen Dienst. So folgte er diesem auch, als die Ranvári sich auf Sarucho niederließen. Nach einem Streit mit seinem Zwillingsbruder ließ er sich in einer abgeschiedenen Gegend Tedéras nieder. Nur selten verließ er seinen Sitz oder empfing dort Besucher. Am Ende des Heiligen Zeitalters kämpften er dennoch an Voréos’ Seite in der Schlacht der blutigen Tränen gegen die verräterischen Menschen.

Rachegedanken

Die folgenden Jahrtausende verbrachte Durmo in Zorn und Hass auf die Menschen, hatten diese doch den Frieden Tedéras unwiederbringlich zerstört. Als Voréos sich entschloss, in die Welt der Sterblichen zurückzukehren, um dort für Ordnung zu sorgen, schloss Durmo sich seinem Herrn an. Doch war es nicht in seinem Sinn, Frieden und Wohlstand unter den Menschen zu stiften, sondern strebte er vielmehr danach, diese für die Untaten ihrer Ahnen zu bestrafen. So untergrub er die Bemühungen seines Herrn, wo er nur konnte, und flüsterte diesem vielerlei Dinge ein.

Herr von Nuvornor

Auf Sarucho ließ sich Durmo alsbald in der Festung Nuvornor nieder, die er als gewaltiges Gefängnis für alle Feinde des Herrn der Finsternis errichtete. Dort erfreute er sich daran, beständig neue Mittel und Wege zu finden, um Sterblichen Qual und Tod zu bringen. Im Krieg der Flammen kämpfte er unbarmherzig gegen die Drachen und nicht zuletzt seiner Sturheit wegen dauerte der Krieg länger als notwendig an. Danach sorgte Durmo dafür, dass sich Voréos’ ohnehin schon angespanntes Verhältnis zu den Menschen noch weiter verschlechterte.

Unruhestifter

Als die Almári sich im Silbernen Zeitalter im Westen Losias niederließen, waren sie Durmo ein Dorn im Auge. Da sein Herr keinen Krieg wollte, tat Durmo sein Bestes, um diesen trotzdem herbeizuführen, indem er immer wieder Mursogi ins Tal der Emra einfallen ließ. Dies führte zur ersten Schlacht zwischen den Almári und Voréos. Dabei führte Durmo die Truppen des Herrn der Finsternis an, wurde jedoch geschlagen. Als die Almári daraufhin Durmos Auslieferung forderten, stellte sein Herr sich schützend vor ihn. Nach einem missglückten Anschlag auf Ilmo erklärten die Almári dem Herrn der Finsternis sogar den Krieg.

Kampf gegen die Almári

In der Folge gelang es Durmo, Voréos mehr und mehr gegen die Almári aufzuhetzen. Zugleich stiftete er auch bei den Drachen Unheil, indem er Karunorayara beim Aufstand gegen dessen Bruder Fenisafyronuri unterstützte. Als Durmo dann mit seinen Truppen nach Almarinore einfiel, sorgte er dort für viel Kummer, doch wurde er bald zurückgeschlagen. Seiner Truppen beraubt geriet Durmo in arge Bedrängnis, aus der er sich nur durch einen Zweikampf mit dem Almar Lurion retten konnte. Seine Niederlage spornte Durmo nur noch mehr dazu an, jeden Friedensschluss zwischen Voréos und den Almári zu vereiteln.

Foltermeister

Als Kulmo den Herrn der Finsternis in seiner Burg Murgunmor herausforderte, nahm Durmo sich dessen an. Fast hundert Jahre lang folterte er Almarions Sohn, ehe dieser Voréos’ Versprechungen erlag. Als die Almári dann mit ihren Verbündeten gegen Murgunmor zogen, kämpfte Durmo dort verbissen für seinen Herrn, trat jedoch den Rückzug an, als dieser besiegt wurde. In den folgenden Jahrhunderten zog Durmo sich nach Nuvornor zurück, von wo aus er weiterhin über die umliegenden Lande herrschte. So sehr ihn der Hass auch quälte, wagte er es in dieser Zeit ohne den Rückhalt seines Herrn nicht, sich gegen die Almári aufzulehnen.

Hauptmann der finsteren Heerscharen

Als Voréos dann all seine Diener zum Umcalorion rief, war Durmo der erste, der diesem Aufruf folgte. Im Jahr 1113 S.Z. führte er Voréos’ Truppen erneut in den Krieg und zerstörte mit dem Dunkeldrachen Karunorayara die Stadt Vainamon. Von dort aus führte er unzählige Almári als Gefangene nach Nuvornor, wo er sie jahrhundertelanger Folter aussetzte. Immer wieder trat Durmo in den nächsten Jahrhunderten als Feldherr Voréos’ auf, während er zugleich von Nuvornor aus mit eiserner Hand über die Länder im Osten herrschte. Im Jahr 1570 S.Z. führte er die Truppen des Herrn der Finsternis gegen Larnélion. Er selbst bezwang den feindlichen Feldherrn im Zweikampf und tötete diesen.

Fall

Da sich daraufhin niemand mehr gegen die Herrschaft des Herrn der Finsternis aufzulehnen wagte, verbrachte Durmo seine Zeit damit, die Bewohner des Landes Umenach zu quälen. Immer wieder sorgte er dafür, dass seine Diener dort in großer Zahl einfielen. Als dann der längst abgedankte König Arguriel in einer Schlacht fiel, machte sich dessen Schüler Arcios mit sechs Gefährten auf den Weg nach Nuvornor, um Durmo zur Rechenschaft zu ziehen. In seiner eigenen Festung musste Durmo im Jahr 1611 S.Z. dem Menschen gegenübertreten, der das Schwert eines Gottes führte. Nach langem Kampf unterlag er diesem und starb an seinen Wunden.

Vermächtnis

Auch nach seinem Tod war Durmos Einfluss noch gewaltig. Wenngleich er fortan als körperloser Schatten durch die Zwischenwelt irrte, übte er von dort aus Macht über die Curachi und damit bis zu einem gewissen Grad auch über die Welt der Sterblichen aus. In den Wäldern Theladiens wurde er vom Blutschattenkult als Zarthos verehrt.


Persönlichkeit

Durmo war ein verschlossenes und unnachgiebiges Wesen. Sein Sinn für Gerechtigkeit bestimmte all sein Handeln, doch war diese Gerechtigkeit über die Jahrtausende zu etwas verkommen, dass diese Bezeichnung kaum mehr verdiente. Rachedurst und die Freude an der Qual anderer trieben Durmo an, furchtbare Dinge zu tun.


Erscheinung

Obwohl es Durmo als Dimisor freistand, in welche Gestalt er sich hüllte, trat er meist als dunkler, furchtbar anzusehender Schatten – nicht unähnlich der Kriegergestalt seines Herrn – auf. Er liebte es, seinen Feinden und Verbündeten gleichermaßen durch seine bloße Erscheinung Unbehagen zu bereiten.


Besondere Fähigkeiten

Durmo verfügte über gewaltige Kräfte, die er jedoch meist zum Schlechten benutzte. Zwar verstand er sich im Gegensatz zu Voréos nicht darauf, aus eigener Kraft Leben hervorzubringen, doch nutzte er die Möglichkeiten, die ihm gegeben waren, um Tiere und Pflanzen auf eine Weise zu verändern, die sie abscheulich, giftig und gefährlich machte.


Erwähnung

  • DEDV: 261
Inhalt